.

Christian Wolf

Partner

Financial Services | Gesundheitswesen | Industrie | Öffentliche Verwaltung | KMU / Handel & Gewerbe

Unternehmensberatung | IT Beratung | Regulierungen

BDO.LiveSite.People.ExecutiveSummary

Christian Wolf studierte an der ETH Zürich Elektrotechnik. Im Anschluss wechselte er an die HSG, wo er die Fachrichtung Informations- und Technologiemanagement abschloss. Daraufhin arbeitete er vier Jahre bei McKinsey & Company als Projektleiter sowohl auf nationalen als auch internationalen Beratungsmandaten in diversen Branchen. 2001 gründete er sein erstes eigenes Beratungsunternehmen. Er ist Mitbegründer der InnovationsGruppe Liechtenstein AG (private Venture Capital Beteiligungsfirma) und des Businessplan Wettbewerbs Liechtenstein Rheintal. In den nächsten Jahren fokussierte er sich auf die Beratung von KMU, zuletzt als Mitbegründer der Alea Partners AG. Berufsbegleitend besuchte er den Masterlehrgang in Micro & Nanotechnologie an der ETH Zürich, welchen er 2007 erfolgreich abschloss. Seit 2007 ist er nebenberuflich vom Schweizer Bund akkreditierter Innosuisse Start-up Coach. Er ist Mitbegründer des Investor Summit Liechtenstein sowie des Business Angel Clubs Liechtenstein und ist an mehreren Start-ups beteiligt. Von 2007 bis 2013 war er Mitglied des Verwaltungsrats bei der Telecom Liechtenstein AG, seit 2011 in der Rolle als Verwaltungsratspräsident. Seit Anfang 2017 ist er Verwaltungsratspräsident von Liechtenstein Marketing. 2019 hat er einen Online Zertifikatslehrgang der Oxford Universität im Bereich der Blockchain Strategy sowie den Zertifikatsstudiengang Blockchain und FinTech an der Universität Liechtenstein erfolgreich abgeschlossen. 

Christian Wolf verfügt über jahrelange Erfahrung in zahlreichen Branchen wie IT, Telekommunikation, Finanzdienstleistungen und Gesundheitswesen. Seine Schwerpunkte sind u.a. Strategieentwicklung, Auf- & Ausbau von Unternehmen, Unternehmensfinanzierung und -bewertung, M&A, Nachfolgelösungen, Restrukturierungen/Sanierungen. Spezielle Schwerpunkte über die letzten Jahre waren ausserdem FATCA/AIA, Sorgfaltspflichten und die EU-Datenschutzgrundverordnung. Derzeit ist er in verschiedensten Blockchain-Projekten involviert.

Seit 2013 ist er Partner bei der BDO (Liechtenstein) AG.