Christian

Christian Wolf

Partner / Berater

+423 238 20 00

vCard

Christian Wolf studierte an der ETH Zürich Elektrotechnik. Im Anschluss wechselte er an die HSG St. Gallen, wo er die Fachrichtung Informations- und Technologiemanagement abschloss. Daraufhin arbeitete er vier Jahre bei McKinsey & Company als Projektleiter sowohl auf nationalen als auch internationalen Beratungsmandaten in diversen Branchen. Bereits 2001 gründete er sein erstes eigenes Beratungsunternehmen. Er ist Mitbegründer der InnovationsGruppe Liechtenstein AG (private Venture Capital Beteiligungsfirma) und des Businessplan Wettbewerbs Liechtenstein Rheintal. In den nächsten Jahren fokussierte er sich auf die Beratung von KMU, zuletzt als Mitbegründer und Partner der Firma Alea Partners AG mit Sitz in Liechtenstein, der Schweiz und Österreich. Berufsbegleitend besuchte er den Masterlehrgang in Micro & Nanotechnologie an der ETH Zürich, welchen er 2007 erfolgreich abschloss. Seit 2007 ist er nebenberuflich vom Schweizer Bund akkreditierter Innosuisse Start-up Coach. Er ist Mitbegründer des Investor Summit Liechtenstein sowie des Business Angel Clubs Liechtenstein und ist an mehreren Start-ups beteiligt. Von 2007 bis 2013 war er Mitglied des Verwaltungsrats bei der Telecom Liechtenstein AG, seit 2011 in der Rolle als Verwaltungsratspräsident. Seit 2013 ist er Partner bei der BDO (Liechtenstein) AG. Seit Anfang 2017 ist er zudem Verwaltungsratspräsident von Liechtenstein Marketing.

Christian Wolf verfügt über 20 Jahre Erfahrung in zahlreichen Branchen wie IT, Telekommunikation, Finanzdienstleistungen und Gesundheitswesen sowie in der Leitung von Grossprojekten. Seine Schwerpunkte sind u.a. Strategieentwicklung, Auf- und Ausbau von Unternehmen, Unternehmensfinanzierung, Nachfolgelösungen, Restrukturierungen/Sanierungen, M&A und Unternehmensbewertungen. Spezielle Schwerpunkte über die letzten Jahre waren ausserdem FATCA/AIA sowie Sorgfaltspflichten und die EU-Datenschutzgrundverordnung. Kürzlich hat Christian Wolf einen Online Zertifikatslehrgang der Oxford Universität abgeschlossen und ist in verschiedenen Blockchain-Projekten involviert.