Marc

Marc Luchsinger

Senior Manager Wirtschaftsprüfung

+423 238 20 00

vCard

Marc Luchsinger studierte Wirtschaftswissenschaften mit der Vertiefung Bankwirtschaft an der Universität St. Gallen HSG. Vor und während dem Studium arbeitete er als Allround Banker bei der Credit Suisse. Nach Abschluss des Studiums stieg er 2001 bei Ernst & Young Zürich in die Bankenprüfung ein. 2005 erlangte er das Schweizer Wirtschaftsprüfer-Diplom und fokussierte sich vermehrt auf Asset Management Kunden. In einem Auslandseinsatz bei Ernst & Young Luxemburg (2009 – 2011) vertiefte er sein Fachwissen und sammelte internationale Erfahrungen. Berufsbegleitend erlangte er 2009 das Diplom als Chartered Alternative Investment Analyst und 2010 als Diplomierter International Fund Officer. Im Frühjahr 2013 übernahm Herr Luchsinger ein Kundenportfolio in Liechtenstein und nach erfolgreicher Absolvierung der Zulassungsprüfung wurde ihm 2014 das Liechtensteiner Wirtschaftsprüfer-Diplom erteilt. Anfangs 2017 wechselte er als Leiter Financial Services zur BDO (Liechtenstein) AG.

Marc Luchsinger verfügt über 15 Jahre Revisionspraxis mit Schwerpunkt Asset Management, ist zugelassener Leitender Prüfer nach KAG in der Schweiz und anerkannter spezialgesetzlicher Wirtschaftsprüfer nach IUG, AIFMG sowie UCITSG in Liechtenstein. Er ist Mitglied der EXPERTsuisse, der Fachgruppe Anlagefonds der Liechtensteinischen Wirtschaftsprüfer-Vereinigung sowie der Projektgruppe Fondsregulierung der Stabsstelle für Internationale Finanzplatzagenden (SIFA) der Landesverwaltung des Fürstentums Liechtenstein.